Spannender Berufsvortrag in der Informatik-Abteilung

Im Februar 2020 fand ein interessanter Vortrag im Rahmen des katholischen Religionsunterrichts in der 4BHIF statt. Ein Bewährungshelfer war zu Gast, erklärte sein Berufsfeld und stellte sich diversen Schüler/innen-Fragen zu diesem interessanten Thema.

Der Vortragende und Bewährungshelfer Nikolaus Felkl, der eine 30-jährige Berufserfahrung nachweisen kann, stellte seine brisante Tätigkeit vor. Dabei erklärte er die juristischen Voraussetzungen, die den Einsatz eines Bewährungshelfers ermöglichen und er beschrieb die Eigenschaften und Kompetenzbereiche, die für diesen Beruf als Voraussetzung notwendig sind. Zudem diskutierte er mit den Schüler/innen moralisch-ethische Hintergründe und thematische Zwischenfragen bzw. "Grauzonen"; Fragen nach Schuld und Sühne, nach der Möglichkeit einer eindeutigen Wahrheitsfindung, nach Reue und Vergebung etc. Vielseitige Themen, die dieser Beruf mit sich bringt, wofür sich die Jugendlichen sehr interessierten und sich diskursiv einbrachten. Der Vortragende verdeutliche auch, dass es sich bei diesem Beruf  keineswegs um einen klassischen "9 to 5"-Job handelt, den man sprichwörtlich "nach Feierabend wie eine Jacke an der Garderobe wieder ablegen könne".

Ein gelungener Gastvortrag, der die Schüler/innen stark zum Nachdenken anregte und ihr moralisch-ethisches Bewusstsein schürfte. Auch das darf in einer höheren technischen Lehranstalt nicht zu kurz kommen!