Neues Kart auf der Zielgeraden

v.l.n.r: Geschäftsleitung der Raiba Ernestine Grießler, Thomas Schauer und das DA-Teamv.l.n.r: Geschäftsleitung der Raiba Ernestine Grießler, Thomas Schauer und das DA-Team

Die Einführung der neuen Kart-Klasse speziell für Schüler-Teams der HTL erfordert von den Schülerinnen und Schüler die komplette Neugestaltung eines Karts nach den Richtlinien der Zero-Emission Challenge. Diese Herausforderung haben vier SchülerInnen der Abteilung Maschinenbau im Rahmen ihrer Diplomarbeit angenommen und sich voll in die Arbeit gestürzt.

"Die Umsetzung ist definitiv eine spannende Herausforderung. Wir mussten uns intensiv in verschiedene Bereiche wie Konstruktion, Ergonomie und Simulationen einarbeiten. Besonders die Anpassung an die Zero-Emission-Vorgaben erforderte viel Detailarbeit. Aber genau das macht es so spannend – wir lernen enorm viel dazu und sehen, wie unser Konzept Schritt für Schritt Realität wird", so Armin Pfeffer, ein Schüler, der am Projekt mitarbeitet. 

4.jpg

Die Arbeit am Projekt umfasst die Auslegung, Konstruktion auch im Hinblick auf die Ergonomie des Fahrers, Simulationen und das Design des neuen Boliden. Mit den ersten Entwürfen und Kostenaufstellungen wurde schnell klar, dass so ein Projekt ohne starke Partner finanziell nicht zu bewältigen ist. Das Team überzeugte die Leitung der Raiffeisenbank Region St. Pölten das Projekt finanziell zu unterstützen und die Fa. B&R eine Fahrzeugsteuerung und Panel zur Verfügung zu stellen. 

2.jpg

Gestärkt durch die Unterstützung nimmt die Umsetzung Fahrt auf, und das Ziel mit dem neuen Kart beim nächsten ZEC-Bewerb im Herbst auf der Donauinsel teilzunehmen rückt ein großes Stück näher.

Das e-Racing Team der HTL ermöglicht es interessierten Schülerinnen und Schüler ihr Fachwissen einzubringen und zu vertiefen sowie sich in einem freundschaftlichen Umfeld persönlich weiterzuentwickeln.

5.jpg