Epilog unserer Schulsprecherin Marlene Grohs

Marlene Grohs, Maturantin aus der Informatik-Abteilung, wurde letztes Schuljahr zur Schulsprecherin der HTL St. Pölten gewählt. Bald endet ihre ,Amtszeit', die sie sehr engagiert und fokussiert bestritten hat.

Das letzte Sommersemester mit Lockdown war natürlich auch für die Schulsprecherin dieser großen Institution eine Herausforderung gewesen. Marlene Grohs verfasste selbst einige Zeilen, die ihre Zeit als Schulsprecherin und zuvor als Schulsprecher-Stellvertreterin Revue passieren lassen:

"Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich die dritte Klasse besuchte und als Abteilungssprecherin kandidierte. Meinen Kollegen sagte ich noch kurz zuvor, dass ich mich vermutlich nicht als Schulsprecherin aufstellen lassen würde. Als es aber dazu kam, Kandidat/innen für das Schulsprecheramt zu finden, überlegte ich dann doch hin und her. Ein paar Worte von Herrn Prof. Hasenzagl reichten dann aber und ich war motiviert, mich aufstellen zu lassen.
Diese erste Kandidatur vor zwei Jahren brachte mir  den Platz als erste Stellvertreterin, was mir die Chance und Zeit gab, mich langsam in das Amt mit seinen Aufgaben einzufinden, ohne die Hauptverantwortung zu tragen. Im darauffolgenden Jahr ließ ich mich erneut aufstellen. Ich kannte meine Ziele und wollte ganz klar dieses Haus als Schulsprecherin vertreten. Und tatsächlich konnte ich die Wahl gewinnen!

Mit bestem Gewissen und großen Bemühungen wollte ich ein angenehmes Klima für alle schaffen, was natürlich nicht so einfach war, wenn man zusätzlich noch die Pandemie im letzten Sommersemester in Betracht zieht. Meine Überzeugung war, mich für meine Mitschüler/innen zu engagieren und für sie einzutreten sowie auch ihre Selbstständigkeit zu fördern. Ich bin froh, dass ich diese Erfahrung machen durfte!"

Liebe Marlene, vielen Dank, dass du so engagiert dein Amt als Schulsprecherin erfüllt hast! Wir wünschen dir für dieses Schuljahr, das auch gleichzeitig dein Abschlussjahr darstellt, viel Erfolg und alles Gute für alle Lebensbereiche!