Das 18-monatige Erasmus+ Projekt geht in die Zielgerade. In Luxemburg wurde am Finetuning des AirScouts und des Zertifizierungssystems gearbeitet. Im März 2025 folgt der finale Projektabschluss in der HTL St. Pölten.
Bereits seit Oktober 2023 arbeiten Schüler:innen der HTL St. Pölten an einem Erasmus+ Projekt zum Thema „Green Mobility“. Erstes Ziel ist es ein modulares Messsystem mit dem Namen AirScout zu entwickeln, das unterschiedliche Umweltparameter, wie Feinstaub oder CO2 misst und auf einem Fahrrad montiert werden kann. Dieses Messsystem wird derzeit für den Einsatz in Klassenräumen adaptiert. Zweites Ziel ist es, ein Konzept bzw. eine Zertifizierung für fahrradfreundliche Schulen zu entwickeln und dieses auch in unterschiedlichen Schulen zu testen.
Das Kickoff-Meeting fand im November 2023 in Almeria statt. In Sindelfingen im März 2024 bekam der AirScout seinen Namen. Im November 2024 trafen sich nach vielen Arbeitsstunden die Schulen aus Deutschland (Gottlieb-Daimler-Schule 2), Luxemburg (Lycée Technique d'Ettelbruck), Österreich (Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt St. Pölten) und Spanien (Colegio La Salle Virgen Del Mar Hermanos De Las Escuelas Cristianas La Salle) in Ettelbruck.
In einem Workshop wurden Ideen kreiert, die AirScouts noch weiter verbessern. Einen Höhepunkt der Woche stellte sicherlich die Reise nach Brüssel zur EU-Kommissionsabteilung DG for Mobility & Transport und zum Europäischen Parlament dar. Im Zuge dessen konnten die Projektergebnisse vorgestellt werden.
In weiteren Workshops wurden Poster und Informationsbroschüren zu den Themen AirScout, Certification, Health & Safety entworfen. Diese dienen zur Distribution der Information an andere Schulen. So sollen möglichst viele Schulen mit ihren Schülerinnen und Schülern für das Thema Radfahren begeistert werden.
In den kommenden Wochen geht es darum die Verbesserungen und Publikationsmaßnahmen umzusetzen und das Projekt zu einem erfolgreichen Abschluss im letzten Treffen in St. Pölten im März 2025 zu führen. Bleibt am Laufenden und folgt uns auf YouTube, Instagram „greenmobilityatschool“ oder TikTok „greenmobility@school“.