Formel E Misano

Die Schüler der 3 Klassen der Elektrotechnik staunten nicht schlecht, als die Rennboliden mit bis zu 250 km/h über die Rennstrecke im beschaulichen Misano rasten – natürlich elektrisch!

Angetrieben mit ca. 350 kW (476 PS) beschleunigen die E-Racer sogar schneller als ein F1 Auto! Das Rennen war unglaublich spannend, da fast in jeder Runde ein anderer Fahrer die Führung übernommen hatte. Neben den Fahrkünsten ist bei einem Rennen der Formel E alles (Elektro)technische im Vordergrund. Auch das Energiemanagement! So stand plötzlich der Nissan vom Führenden Oliver Rowland ohne Strom auf der Rennstrecke und Pascale Wehrlein holte in seinem Porsche den Sieg. Die Technik hinter diesen Leistungen brachten die Augen unserer jungen Elektrotechniker zum Leuchten. Hat die Exkursion der HTL St. Pölten nach Davut Evsen weitere Schüler dazu motiviert, in das Renngeschehen einzusteigen?

In der HTL-St. Pölten kommt auch die Allgemeinbildung nicht zu kurz. So sahen die Schüler neben dem Rennen auch die alte Kaiserstadt Ravenna, die für ihre spätantiken Mosaike berühmt ist. Auch das Grab von Theoderich, dem legendären Ostgotenkönig sahen die Schüler. Ein besonders kleines Land konnten die Schüler ebenfalls bewundern. Mit 30000 Einwohner ist San Marino kleiner als St. Pölten und dennoch die älteste Republik der Welt.

Das Leuchten in den Schüleraugen zeigt, mit Begeisterung lernt es sich am leichtesten.

Misano1.jpgMisano2.jpgMisano3.jpgMisano4.jpg