Exkursion zu Infineon - Villach

5A/BHELS beim Besuch der Infineon Standorts Villach5A/BHELS beim Besuch der Infineon Standorts Villach

Spannende Einblicke in die heimische Fertigung von Elektronik für unsere Abschlussklassen

Die fünften Klassen der Abteilung Elektronik und Technische Informatik konnten am 12. September die Möglichkeit nutzen, mit Infineon einen heimischen Fertiger von Halbleitertechnik zu besuchen und engineering made in Austria hautnah zu erleben.

Der Tag begann aufgrund der langen Anreise schon sehr zeitig und wir konnten im Laufe der Zugfahrt schon einen ersten Eindruck der herannahenden Unwetter bekommen. Glücklicherweise war unser Gastgeber sehr flexibel und um uns bemüht, sodass wir die entstandene Verzögerung sehr gut abfedern konnten.

Nach einem kurzen kulinarischen Empfang, wurden wir auch schon zu unseren Touren durch den beeindruckenden Standort beführt. Auf einem Areal von über 10 Hektar arbeiten hier bis zu 10.000 Menschen an sowohl Forschung & Entwicklung, als auch der Produktion und Qualitätssicherung von Chips.

Im Showroom erfuhren wir viel über die Fertigung der Chips, von den zugekauften Wafern bis zum fertigen Produkt, und konnten sogar die Arbeit im Reinraum besichtigen, der mit einem ausgeklügelten automatischen Logistiksystem beliefert wird.

IMG_8809.JPG

Anschließend ging es weiter in die Fehleranalyse, wo beanstandete Produkte analysiert werden. Es wurde uns ein sehr breiter Hintergrund geboten von Licht-, über Elektronenmikroskopie hin zu Röntgenanalyse und Laserbearbeitung der Bauteile. Dabei durften sich sogar ein paar unserer Schüler einen hands on Eindruck über die feinmotorischen Anforderungen beim Trennen der wire bonds machen.

IMG_8771.JPG

Abgerundet wurde unser Besuch durch einen Fachvortrag von Prof. Dr. Michael Glavanovics (FH Kärnten) über das Thema Leistungselektronik.

IMG_8818.JPG

Es war ein sehr spannender Besuch, bei dem die Schüler und Schülerinnen ein Gefühl dafür bekommen konnten, wie der von uns unterrichtete Lehrstoff in der Industrie eingesetzt werden kann und welche Möglichkeiten sich für einen Absolventen der Elektronik und Technischen Informatik in der Berufswelt bieten.

Vielen Dank dafür und wir freuen uns natürlich sehr, wenn wir in Zukunft wieder einmal in Kärnten vorbei kommen dürfen.