Elektroniker beim Umweltjugendvernetzungstag im Stift Göttweig

1AHELS beim Umweltjugendvernetzungstag im Stift Göttweig1AHELS beim Umweltjugendvernetzungstag im Stift Göttweig

Am 3. Oktober nahm die 1AHELS mit ihren Professoren Andrea Weber und Josef Radlbauer am 3. Umweltjugendvernetzungstag teil.

Ganz im Sinne des Themas fuhren sie mit der Bahn zum Stift Göttweig. Nach einer kurzen Begrüßung durch die Ehrengäste des Landes, der Diözese und des Stiftes sowie einiger Sponsoren bzw. NGOs erfuhren die Jugendlichen und auch ihre BegleitlehrerInnen in verschiedenen Workshops vieles zu den Themen Klimawandel und Umweltschutz. Nach dem gemeinsamen Mittagessen sprachen VertreterInnen von Katholischer Jugend, Global 2000, Fridays for Future sowie der Kärntner Gebetsinitiative "Gebet für das Klima" im Rahmen einer Podiumsdiskussion miteinander und beantworteten Fragen. Nach dem Segen durch Bischof Alois Schwarz liefen die SchülerInnen den Göttweiger Berg wieder hinab und fuhren mit dem Zug zurück.
 
Die interessierten Jugendlichen lernten an diesem Tag neue Projekte und Möglichkeiten kennen, wie sie als einzelne, aber auch in Gruppen bzw. Organisationen vieles tun können, um in ihrer Umgebung aber auch weltweit eine lebenswertere Umwelt vorzufinden und diese für die Zukunft zu erhalten.