4. NÖ Jugendklimakonferenz im AKW ZwentendorfAm 7. Oktober 2022 nahm die 5AHWIT an der 4. NÖ Jugendklimakonferenz unter dem Motto „Klimawandeln braucht dein Handeln“ teil. Die Konferenz fand im AKW Zwentendorf statt.https://www.htlstp.ac.at/aktuell/4-noe-jugendklimakonferenz-im-akw-zwentendorfhttps://www.htlstp.ac.at/aktuell/4-noe-jugendklimakonferenz-im-akw-zwentendorf/@@download/image/IMG-20221007-WA0008.jpgAm 7. Oktober 2022 nahm die 5AHWIT an der 4. NÖ Jugendklimakonferenz unter dem Motto „Klimawandeln braucht dein Handeln“ teil. Die Konferenz fand im AKW Zwentendorf statt.
Durch das große Interesse an der Besichtigung wurde der Einblick in das Gebäude relativ kurzgehalten. Weltweit ist das AKW Zwentendorf eine Besonderheit, da dies als einziges AKW niemals in Betrieb genommen wurde.
Nach einer prägnanten Eröffnungsrede von Frau LH Johanna Mikl-Leitner und dem LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf in der Turbinenhalle, folgte eine Rede von US-Botschafterin Victoria Reggie Kennedy bezüglich der Bedeutung der jungen Generation. Sie erwähnte, wie wichtig es sei, dass sich die junge Generation mit dem Klimawandel auseinandersetzt und dass Taten mehr als Worte sprechen. Danach hatte jede/r Teilnehmer/in die Möglichkeit, sich zum Thema Energie in einer Diskussionsrunde auf der Bühne zu äußern.
Im Mittelpunkt standen die 4 Workshops zum Thema Luft, Wasser, Feuer und Erde.
Der Workshop Luft wurde aufgeteilt in einen Theorie- und Praxisteil. Die Themen waren „Nextbike“, Statistiken, Design und auch Probleme, welche am derzeitigen Leihräder-Markt herrschen.
Im Workshop Wasser wurde über die Wichtigkeit des Wassers als Ressource gesprochen und auch über dessen Bedeutung für Österreich. Am Ende des Workshops wurde das Virtuelle Wasser erklärt und wie dieses genutzt wird.
Die Flächennutzung in Österreich war ein großer Teil des Workshops Erde. Es wurde erklärt, wie wichtig Pflanzen für unser Klima sind. Weiters wurde Erde unter einem Mikroskop untersucht und daraufhin folgte eine Diskussionsrunde zu diesem Thema.
Der Workshop zum Thema Feuer beschäftigte sich mit den regionalen Produkten und der Verbrennung von Lebensmitteln. Als Aufgabenstellung galt es, eine Bowl aus regionalen Produkten herzurichten.
Am Ende folgte die Präsentation der Ergebnisse, eine Dankesrede von Frau LH Johanna Mikl-Leitner und ein angenehmes Ausklingen des Abends.