Die Schüler:innen der HTL St. Pölten konnten einen beachtlichen Erfolg bei der Robotikweltmeisterschaft „Botball“ in den USA erzielen. Mit großem Engagement und technischer Raffinesse sicherte sich das Team den 4. Platz in der Gesamtwertung – ein beeindruckendes Ergebnis bei der ersten Teilnahme an diesem internationalen Wettbewerb.
Mit etwa 600 Mitarbeitern hat man sich bei Wieland auf die Verarbeitung von Kupfer, Messing und Bronze zu Halbfabrikaten wie z.B. Rohren, aber auch auf die Produktion von komplexen Fertigteilen spezialisiert. Es kommen die Fertigungsverfahren Strangpressen, Ziehen und Walzen zur Anwendung. Besonders beeindruckt waren die Schüler von der 50MN-Presse, die über einen Hydraulikzylinder verfügt, der eine Presskraft von bis zu 5.000 Tonnen ermöglicht.
Die HTL St. Pölten bietet Ihren Absolventinnen und Absolventen eine Ausbildung mit "Job Garantie!" an. In diesem Jahr hatten alle Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, am Recruiting Day, mit e verschiedenen Firmen, Hochschulen und öffentlichen Einrichtungen in Kontakt zu treten.
Was haben folgende Begriffe gemeinsam? Motivation, Programmingskills, Up and Down, Roboterkonstruktion, Nervenflattern, Teamgeist, Begeisterung, Hilfsbereitschaft, Zeiteinsatz, Nachtschicht, Science Talks, Spaß, Lebenserfahrung -> Die European Conference on Educational Robotics!
Nach dem KickOff-Meeting in Spanien im November 2023 und einigen Online-Meetings folgte im März 2024 ein weiteres persönliches Treffen in Deutschland Ziele diese Erasmus+ Projektes: Entwicklung eines mobilen Messsystems für Umweltschadstoffe, Entwicklung eines Zertifizierungssystems sowie eines Konzeptes zur Verbreitung der Ergebnisse
Ein Besuch im Kabarett Simpl ist schon Tradition für die 5. Klassen und die Abendschülerinnen und -schüler der Abteilung Maschinenbau. Nach längerer Pause fand heuer aber auch wieder ein Wientag statt, bei dem die Studios des ORF und mehrere Institute der TU Wien besichtigt werden konnten.
Traditionellerweise findet für den 3. Jahrgang der Abteilung Maschinenbau eine Exkursion nach Mauthausen statt. Wenn der Besuch des ehemaligen KZ noch dazu mit einem Workshop zum Thema "Lebenswelten" verbunden wird, der einen noch tieferen Einblick in die Schicksale von Einzelpersonen gibt, dann kann von einer gelungenen Exkursion gesprochen werden.