Junge Gründer bei den Wirtschaftsingenieuren! Die Vorbereitungen für den Tag der offenen Türe laufen!

DrinkSupply, Silverwear Jewellery, TimberForm, WoodTech heißen die Neugründungen aus dem Hause der Wirtschaftsingenieure (Industrial Engineering and Management) der HTL St. Pölten.

Damit wollen die angehenden Wirtschaftsingenieure des 4. Jahrgangs nicht nur das Thema Nachhaltigkeit und Innovationen in den Fokus bringen, sondern auch mit einem gelungenen Design erfolgreich auftreten. Derzeit laufen die Vorbereitungsarbeiten auf Hochtouren, um beim kommenden Tag der offenen Türe der HTL St. Pölten am 8. und 9 November die ersten Produkte zu präsentieren.

Beim Konzept der Junior Company entwickeln Schüler/innen im Rahmen des Unterrichts eine Geschäftsidee, gründen ein JUNIOR Unternehmen und bieten ihre Produkte oder Dienstleistung am realen Markt an. Sie treffen alle unternehmerischen Entscheidungen und führen das Unternehmen selbstständig.

Unsere Junior-Companies stellen sich vor:

DrinkSupply

Wir sind eine Junior Company und bieten innovative und unterhaltsame Produkte rund um das Thema Getränke an. Neben personalisierbaren Untersetzern für Gläser haben wir einen Kronkorken-Baum entwickelt, welcher sich ideal als Geschenk für jede Bar und jeden Biergarten eignet.

Silverwear Jewellery

Unsere Produkte sind im Sinne der Nachhaltigkeit aus altem Besteck hergestellt. Dabei handelt es sich um Ringe und Schmuckstücke, welche individuell auf Wunsch des Kunden angefertigt und angepasst werden. Tolles Design in Verbindung mit Handwerk!

TimberForm

Bei TimberForm träumen wir von einer Welt, in der Handwerk und Nachhaltigkeit im Alltag fest verankert sind. Unser Ziel ist es, durch zeitloses Design und hochwertige Handarbeit funktionale Produkte zu schaffen, die nicht nur deinen Alltag erleichtern, sondern auch die Umwelt schonen. Wir glauben an die Schönheit natürlicher Materialien und möchten mit unseren Holzprodukten ein Stück Natur in dein Zuhause bringen.

WoodTech

Wir sind die Junior Company WoodTech und bestehen aus einem motivierten Team von 5 Schülern. Wir haben uns die Aufgabe gestellt, den Werkstoff Holz mit „High Tech“ zu verbinden. Dabei leitet sich der Firmenname aus der Kombination der Worte „Wood“ und "Tech" ab. Wir produzieren hochwertige USB-Sticks aus regionalem Holz und digitalen Speicherchips. Zusätzlich bietet unser Unternehmen praktische Kofferanhänger aus Holz, damit sind Verwechslungen auf dem Flughafen praktisch ausgeschlossen.

Durch ihr einzigartiges Design, die hochqualitative Verarbeitung und den Aspekt des umweltfreundlichen Wiederverwendens wollen die Unternehmen auf ihre Geschäftsideen aufmerksam machen.

Abteilungsvorstand Wirtschaftsingenieure DI Andreas Hainzl: „Durch das Junior Company-Programm erhalten die SchülerInnen die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen der Unternehmensführung in die Praxis umzusetzen. Sie können ihre Kenntnisse unter Beweis stellen und erste Erfahrungen für ihr späteres Berufsleben sammeln.“

Direktor DI Martin Pfeffel: „Für mich ist auch der soziale Aspekt neben den betriebswirtschaftlichen Herausforderungen sehr wichtig. Kommunikation und gute Zusammenarbeit sind wesentliche Bestandteile eines erfolgreich geführten Unternehmens.“

Unterstützt werden die Teams durch Projektleiter und Wirtschaftsprofi Professor DI Manuel Brandl und Mag. Martin Messinger.

20241017_091811.jpg

1000035665.jpg