Die WirtschaftsingenieurInnen am Landesgericht St. Pölten

Am 3.10.2024 besuchten die 4AHWIL und die 4AHWIT der Abteilung für Wirtschaftsingenieure (Indusrial Engineering and Management) der HTL St. Pölten in Begleitung von Frau Professor Eva Weigl und Herrn Professor Martin Messinger das Landesgericht St. Pölten.

Bei den Strafverhandlungen, die von Richter Mag. Markus Grünberger geführt wurden, ging es um Körperverletzung und einen Raufhandel.

Weiters erzählte Richter Grünberger über seine Tätigkeit als Richter und über die Merkmale eines Strafverfahrens. Er ging auf das Thema Laienrichter, wie Geschworene und Schöffen ein, und betonte, dass eine Person nur verurteilt werden kann, wenn sie eine Straftat mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit begangen hat.

Für die Schülerinnen und Schüler der Klassen war es ein spannender Ausflug in die Welt des Rechts und der Gerichtsbarkeit!