Automatisierungstechnik

Maschinenbau_2_web.jpgDinge selbstständig ablaufen zu lassen, hilft uns im Alltag. Diese Aussage kann wohl jede Person bestätigen, die schon einmal einen Geschirrspüler verwendet hat. Händisch die Wäsche zu reinigen, ist heute eine Ausnahme. Das ist durch unsere Maschinen einfacher für uns geworden.

Genau das ist das Ziel der Automatisierung: Abläufe selbsttätig so ablaufen zu lassen, dass es uns hilft, Arbeiten weniger anstrengend und zeitintensiv und gleichzeitig effizienter und in gleichbleibend hoher Qualität zu erledigen.

Natürlich muss sich jemand um die Erschaffung dieses automatisch ablaufenden Prozesses kümmern. Es gehört überlegt, welche Arbeiten man mit welchen Mitteln automatisch ablaufen lassen kann. Welche mechanischen Bauteile sind notwendig? Welche Dinge müssen gemessen werden? Welche Antriebe müssen für Bewegung sorgen?

Genau da setzt der maschinenbauliche Ausbildungsschwerpunkt Automatisierungstechnik an. Hier wird das gesamte Maschinenbau-Basiswissen mit zusätzlichen Inhalten über Mess-, Antriebs- und Robotertechnik vermittelt. Damit wird es unseren Absolventinnen und Absolventen ermöglicht, alle denkbaren selbsttätig wirkenden Anlagen zu planen und zu dimensionieren.

Frei nach dem Motto: Alles dreht sich, alles bewegt sich!